Die Gärten der Welt in Berlin-Marzahn

Im Osten von Berlin, im Stadtteil Mahrzahn, befindet sich ein grünes Kleinod: die Gärten der Welt. 2017 fand dort die Internationale Gartenausstellung statt, doch die Parkanlage gibt es schon länger dort. Sie wurde 1987 eingeweiht und für die Internationale Gartenausstellung massiv vergrößert und ausgebaut. Inzwischen umfasst die Parkanlage eine Fläche von 43 Hektar. Innerhalb der … Weiter lesen

Berlin Story Bunker – Bunkermuseum, Figurenkabinett und Gruselkabinett

Er steht mitten in der Stadt, direkt neben dem S-Bahnhof „Anhalter Bahnhof“: der Berlin Story Bunker. Von außen sieht man dem Betonklotz nicht an, was er innen verbirgt. Nur ein Schriftzug „Gruselkabinett“ lässt etwas vermuten. Doch viele dürften den Bunker vermutlich trotz seiner Größe gar nicht wirklich wahrnehmen. Der Zugang zum Bunker befindet sich in … Weiter lesen

Das DDR-Museum in Berlin

DDR-Museen gibt es einige. Eines davon auch in Berlin und das direkt neben der Museumsinsel und unmittelbar gegenüber dem Berliner Dom. Bei meinem letzten Berlinaufenthalt war ich auch mal dort und habe mir das Museum angeschaut. Um das Museum zu besuchen, muß man an der Karl-Liebknecht-Straße die Treppe zur Spreepromenade runtergehen und schon steht man … Weiter lesen

Der Berliner Dom auf der Museumsinsel

Denkt man an einen Dom, fallen einem zuerst die großen Bauten wie in Köln oder Magdeburg ein, doch auch Berlin hat einen Dom. Mehrere Vorgängerbauten gab es, alle dem jeweils damaligen Baustil entsprechend. Nach einigem Hin und Her entstand dann zwischen 1894 und 1905 der jetzige Berliner Dom, der von Kaiser Wilhelm II. feierlich eingeweiht … Weiter lesen

Zurück zur Natur: Das Tempelhofer Feld in Berlin

Wo einst Flugzeuge starteten und landeten, gehen heute Menschen spazieren, sonnen sich, fahren Fahrrad und vieles mehr. Gibt es nicht? Doch, sogar mitten in Berlin: in Tempelhof. Nachdem der Flughafen Tempelhof geschlossen wurde, namen die Berliner das Gelände schnell für sich in Beschlag. Hier trifft man sich zum Grillen, geht spazieren oder widmet sich seinem … Weiter lesen