Zu Besuch in der Altstadt von Celle

Zwischen Hannover und Uelzen gelegen, befindet sich Celle. Die niedersächsische Kreisstadt ist jetzt nicht so bekannt, doch ein Besuch von Celle kann sich wirklich lohnen. Tritt man aus dem Bahnhof heraus hat man diesen Eindruck noch nicht sofort. Knapp einen Kilometer weiter stadteinwärts sieht das dann schon wieder anders aus. Die historische Altstadt von Celle … Weiter lesen

Das Internationale Wind- und Wassermühlenmuseum in Gifhorn

Gifhorn ist touristisch nicht unbedingt reich bestückt mit touristischen Attraktionen, daher erstaunt es durchaus hier ein solches Museum zu finden. Das Internationale Wind- und Wassermühlenmuseum entstand auf Initiative einer Privatperson und wird bis heute privat betrieben. Das Museum befindet sich am Rande der Stadt, durch eine Parkanlage getrennt. Wer mit dem Auto anreist findet ausreichend … Weiter lesen

Die Altstadt von Wolfenbüttel

Unweit von Braunschweig befindet sich Wolfenbüttel. Der eine oder andere kennt den Ortsnamen vielleicht weil hier der bekannte Jägermeister-Kräuterlikör produziert wird, doch sonst fällt der Ort eher durch seine Zurückhaltung auf. Dabei hat Wolfenbüttel durchaus einiges zu bieten, z.B. eine sehr schöne Altstadt. Steigt man in Wolfenbüttel aus dem Zug, ist von der historischen Altstadt … Weiter lesen

Der Kaiserdom in Königslutter

Königslutter kennt der geneigte Autofahrer höchstens von den Verkehrsdurchsagen im Radio, wenn es sich mal wieder auf der A2 staut. Dabei hat die kleine Stadt so ein schlechtes Image gar nicht verdient, gibt es dort doch neben einer historischen Altstadt auch einen alten Dom, der wirklich sehenswert ist. Der Dom wurde ab 1135 im Auftrag … Weiter lesen

Der Löwenwall in Braunschweig

Braunschweig ist nun nicht gerade die Stadt, die einen in Erstaunen versetzt, wenn man den Hauptbahnhof verlässt. Dennoch gibt es auch hier einige Ecken, wo man dann doch positiv überrascht wird. Eine davon ist der Löwenwall. Er grenzt im Magniviertel an den östlichen Umflutkanal. Der Löwenwall ist ein 3,1 Hektar großer Platz, der von Bäumen … Weiter lesen