Museums-U-Boot U 995 in Laboe

Beim Besuch der Kieler Woche 2013 (Notiz: immer warm angepackt und mit Regensachen hinfahren, auch wenn Juni ist!), war als Fotostandort Laboe vorgesehen, ein kleiner Vorort von Kiel. Nachdem die Traditionssegler an der grauen Wolkenwand vorbeigesegelt waren, ging es zu U 995.

Kieler Woche 2013

U 995 ist die Bezeichnung eines U-Bootes vom Typ VII C/41 der ehemals deutschen Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg. Das U-Boot wird seit 1972 als Museum genutzt, nachdem es nach dem Krieg eine zeitlang von der norwegischen Marine genutzt wurde.

Kieler Woche 2013Während man solche technischen Denkmale zumeist nur von außen besichtigen kann, besteht hier die Möglichkeit sich das U-Boot gegen Zahlung eines Eintrittspreises auch von innen anzuschauen und so mitzuerleben auf welch engem Raum damals die U-Boot-Besatzungen teils wochen- und monatelang hausten.

Die Einrichtung von U 995 entspricht weitestgehend dem aus der Zeit des Kriegseinsatzes. Schon interessant zu sehen, wie eng es dort zuging. So gab es für die gesamte Besatzung nur eine einzige Toilette und selbst die war nur bis zu einem Tauchgang von 25 Metern nutzbar. Tauchte das U-Boot tiefer, gab es keine funktionsfähige Toilette mehr.

Kieler Woche 2013Wer das U-Boot besichtigen möchte sollte sich darüber im klaren sein, daß es da drinnen aufgrund der Enge manchmal etwas unbequem ist. Hunde dürfen nicht mit ins Boot, auch Kinderwagen, Rollstühle usw. passen nicht rein. Wer sehr sehr dick ist sollte es sich auch überlegen, da man teils auch durch enge Röhrendurchlässe kriechen muß! Und nein, einfach zurück geht nicht, da man einbahnstraßenmäßig nur vorankommt. Im Heckbereich des U-Boots steigt man ein, läuft dann durch bis zum Bug und verlässt dort das U-Boot wieder.Aaber wer damit kein Problem hat, sollte sich das ruhig mal anschauen. Zeitlich sollte man mit ca. 20 Minuten rechnen.

Öffnungszeiten Museums-U-Boot U 995

vom 01. November bis 31. März täglich
von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr

vom 01. April bis 31. Oktober täglich
von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Eintrittspreise Museums-U-Boot U 995

Erwachsene: 4,00 €
Kinder (ab 6 Jahre), Schüler, Studenten: 2,80 €

Teilen erwünscht!