Die Filmburg Querfurt

Querfurt im Saalekreis ist jetzt eher nicht der Ort an den Touristen zuerst denken, wenn sie an alte Burgen und Schlösser denken, doch hat die Stadt im Süden Sachsen-Anhalts eine durchaus sehr beeindruckende Burganlage zu bieten, die mehr Leute bereits in irgendeiner Form gesehen haben als sie selbst wissen. Die Burg in Querfurt wird nämlich gerne von Filmschaffenden als Drehort genutzt, weshalb die Burg auch als „Filmburg“ bezeichnet wird.

Burg Querfurt

Die Burg Querfurt liegt am Ortsrand des kleinen Städtchens und besitzt drei Zugänge. Eine Burgmauer und ein Graben schützten die Burg einst vor Angriffen und da wo jetzt steinere Brücken den Burggraben überspannen, gab es früher Zugbrücken. Innerhalb der Burgmauern befinden sich die zahlreichen Gebäude, wozu auch eine Kirche und mehrere Türme gehören. Das Burggelände ist recht groß und die Burg Querfurt zählt zu den größten Burgen in Mitteldeutschland.

BurgkircheWer mit der Bahn anreist, muß einmal quer durch Querfurt. Ca. 15-20 Minuten Fußweg sollte man einplanen, aber die Burg ist eigentlich nicht zu verfehlen und auch ausgeschildert. Für Leute die per Auto anreisen, gibt es einen Parkplatz vor einem der Burgtore.

Burgtor

Die Besichtigung der Burganlage nimmt durchaus einige Zeit in Anspruch. Manchmal kann es aber passieren, daß einzelne Bereiche nicht zugänglich sind, z.B. weil in der Kirche gerade eine Hochzeit stattfindet oder halt irgendwelche Filmdreharbeiten durchgeführt werden. Zu sehen gibt es jede Menge. So kann man außen im Burggraben langlaufen und sich die mächtigen Burgmauern genau betrachten. Auch einen der Türme kann man besteigen. Im Burgmuseum kann man sich zur Geschichte der Burg und ihrer Besitzer umfassend informieren. Auch eine Kinderspielecke gibt es hier.

Burggraben

Häufig finden auch Veranstaltungen in der Burg statt, so das jährliche Burgfest oder auch Konzerte. Für die Besichtigung der Burganlage mit allem was dazu gehört, sollte man ca. 1,5 Stunden einplanen.

Eintrittspreise Burg Querfurt:

Erwachsene: 5 €
Ermäßigt: 3 €

Öffnungszeiten Burg Querfurt:

APRIL – OKTOBER
Dienstag – Sonntag 10 – 18 Uhr
Montag = Ruhetag

NOVEMBER – MÄRZ
Dienstag – Sonntag 10 – 16 Uhr
Montag = Ruhetag

Teilen erwünscht!