Das Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach

Unweit von Bad Homburg, und damit im Taunus gelegen, befindet sich das Freilichtmuseum Hessenpark. 1974 gegründet und 1978 eröffnet, ist das Freilichtmuseum bis heute im stetigen Wachstum. Im Hessenpark wird das Leben in Hessen in früheren Zeiten anschaulich dargestellt. Doch geschieht dies nicht einfach so mit ein paar Ausstellungsstücken in Vitrinen. Das Freilichtmuseum Hessenpark beherbergt zahlreiche Fachwerkhäuser, die man in verschiedenen Orten Hessens abgebaut und hier wieder aufgebaut hat. Das Ganze natürlich regional geordnet, sodaß jede hessische Region hier ihre eigene kleine Fläche bekam. So kann man hier sozusagen von Dorf zu Dorf oder von Region zu Region wandern. Und das mit dem Wandern darf man hier ruhig wörtlich nehmen, denn das Freilichtmuseum ist auf einer Fläche von 65 ha angelegt, also alles andere als klein.

Freilichtmuseum Hessenpark

Vom Eingang her, der in einer alten Scheune ist, gelangt man zuerst auf den Marktplatz. Dort befinden sich diverse Geschäfte wie Bäcker, Bürstenmacher, Kräuterladen usw. Auch ein Restaurant und ein Hotel sind hier angesiedelt. Wer lediglich zum einkaufen oder ins Restaurant will, sagt das am Einlass und braucht dann keinen Eintritt zu bezahlen. Wer sich auch die Ausstellungen anschauen möchte, der muß aber Eintritt zahlen. Der Bereich abseits vom Marktplatz darf nur mit Eintrittskarte betreten werden.

Freilichtmuseum Hessenpark

Das Gelände des Hessenparks ist in verschiedene Teilbereich untergliedert:

-Marktplatz
-Baugruppe Mittelhessen
-Baugruppe Nordhessen
-Baugruppe Osthessen
-Baugruppe Rhein-Main
-Baugruppe Südhessen
-Werkstätten

Die Baugruppen Osthessen, Rhein-Main und Südhessen sind derzeit noch die kleinsten, doch liegen dort schon zahlreiche originale Holzbalken von Fachwerkhäusern bereit, damit daraus wieder die echten Häuser werden. In den nächsten Jahren dürfte es da also noch reichlich Zuwachs an neuen Gebäuden auf dem Gelände des Hessenparks geben.

Die meisten der Häuser stehen offen, denn sie beherbergen kleinere oder größere Ausstellung zum früheren Leben in Hessen. Neben zahlreichen Dauerausstellungen gibt es dort auch immer wieder unterschiedliche Sonderausstellungen zu sehen.

Freilichtmuseum Hessenpark

Und neben all dem bleibt zu bemerken, daß das Freilichtmuseum Hessenpark kein totes Museum ist: in den Werkstätten wird gearbeitet, auf den Bauernhöfen laufen die Hühner frei rum und auf der Wiese vor dem Stall stehen die Ziegen und meckern und irgendwo tuckert gerade ein Traktor rum. Man kann Backkurse belegen und im Standesamt kann sogar geheiratet werden. Es ist also richtiges Leben im Hessenpark und für den Besucher ist es so recht einfach sich in vergangene Zeiten zurückzuversetzen.

Freilichtmuseum Hessenpark

Das alles bedeutet aber auch, daß man sehr viel Zeit mitbringen muß, wenn man sich alles in Ruhe anschauen möchte. Bei meinem Besuch war ich etwas mehr als vier Stunden dort und hatte es längst nicht geschafft mir wirklich alles anzuschauen. Realistischerweise sollte man also durchaus einen ganzen Tag oder wenigstens 5-6 Stunden für einen Besuch im Hessenpark einplanen. Das riesige Gelände bietet neben den einzelnen Dörfern auch zahlreiche Wiesen- und Ackerflächen, auch ein Weinanbaugebiet, ein Steinbruch, eine Holzköhlerei sind dort zu finden. Es gibt Wegweiser und Karten, damit sich auf dem großen Areal zurechtfindet. Dabei findet sich auch so manch wenig genutzter Spazierweg, wo man dem Trubel in manchen Bereichen des Hessenparks etwas entgehen kann.

Freilichtmuseum Hessenpark

Egal ob mit oder ohne Kinder, das Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach sollte man unbedingt einmal in Ruhe besuchen, am besten natürlich bei schönem Wetter, und dann recht frühzeitig da sein, damit man ausreichend Zeit hat um sich alles in Ruhe anschauen zu können.

Anreise zum Freilichtmuseum Hessenpark:

Die Anreise erfolgt am einfachsten aus Bad Homburg kommend mit dem Bus der Linie 5, der direkt vor dem Freilichtmuseum Hessenpark hält. Wer mit dem Auto anreist, findet auch einen ausreichend großen Parkplatz vor Ort.

Eintrittspreise im Hessenpark:

Erwachsene: 9 Euro
Gruppen ab 10 Personen: je 8,50 Euro
Gruppen ab 40 Personen: je 7,50 Euro
Familienkarte: 18 Euro (2 Erw. + 4 Kinder)
Halbe Familienkarte: 9 Euro (1 Erw. + 4 Kinder)
Kinder (bis 5 Jahre): frei
Kinder (ab 6 Jahren), Schüler, Studenten: 1 Euro
Grundsicherungsempfänger: 1 Euro
Menschen mit Behinderung (mit Ausweis): 5 Euro

Ab 16 Uhr (März bis Oktober) bzw. 15 Uhr (November bis Februar) gilt ein ermäßigter Feierabendtarif.

Hunde dürfen auch auf das Gelände, müssen aber an der Leine geführt werden.

Öffnungszeiten Freilichtmuseum Hessenpark:

1. März bis 31. Oktober
tägl. 9 bis 18 Uhr | Einlass bis 17 Uhr

1. November bis 28. Februar
samstags, sonn- und feiertags 10 bis 17 Uhr | Einlass bis 16 Uhr

Freilichtmuseum Hessenpark